Skip to main content
Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Was versteht man unter einem ganzheitlichen Telematiksystem? #2

Teil 2 von 2

Lesezeit: 1 Minute | Mittwoch, 18. Juli 2018

Im letzten Beitragen haben wir besprochen, dass der Prozess vieler Verkehrsunternehmen grob in 6 Schritte unterteilt werden kann. Ziel eines guten Telematiksystem sollte es sein, den Fuhrunternehmer in möglichst allen Schritten zu unterstützen. In unserem letzten Beitrag sind wir dabei auf folgende drei Phasen ein eingegangen:

1. Auftragseingang

2. Kalkulation

3. Disposition

 

Im heutigen Beitrag gehen wir auf die fehlenden drei Phasen ein:

4. Tourenübergabe

5. Auftragsverwaltung

6. Auftragsabschluss / Abrechnung

Tourenübergabe

Die Touren werden vor Fahrtbeginn an das Fahrpersonal übergeben. Im idealfall bekommt der Fahrer alle relevanten Informationen auf ein Endgerät direkt ins Fahrzeug. Die Details zu jedem Auftrag sollten dabei ebenfalls übermittelt werden. Zusätzlich solte das Fahrpersonal die entsprechenden Begleitpapiere (Lieferscheine, Zollpapiere, etc.) erhalten.

 

Auftragsverwaltung

Die Aufträge werden vom Fahrpersonal abgefahren und bei Lieferung die entsprechende Bestätigung eingeholt (z.B. Unterschrift, Lieferschein). Eventuelle Abweichungen von der Planung (Verkehrsbehinderungen, Wartezeiten, etc.) sollten von einem guten Telematiksystem an die Disposition übermittelt werden und von dieser in die Planung eingearbeitet. Die geänderte Planung wird im Anschluss an das Fahrpersonal übergeben (Schritt 4).

 

Auftragsabschluss / Abrechnung

Sind alle Aufträge durch das Fahrpersonal abgearbeitet, erfolgt die Übergabe der erledigten Aufträge. Dabei werden die Begleitpapiere direkt und in digitaler Form mit den Bestätigungen an die Telematiksoftware zurückgesendet. Im letzten Schritt sollte die detailierte und auf erhobenen Daten basierende Verrechnung an den Kunden und die Überwachung des Zahlungseingangs erfolgen.

 

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • TachoEASY empfehlen lohnt sich!

    Als Unternehmer TachoEASY Produkte empfehlen Niemand kennt unsere Produkte so gut, wie Sie als K...
  • So verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Fahrern

    Der saubere Austausch von Informationen und die richtige Kommunikation mit den Kollegen ist das A...
  • Jetzt neu: Die Verstoß- und Bußgeldanalyse in der tacholog²

    Entdecken Sie unser neues Lieblingsprodukt der tacholog2-Welt: Unsere "Verstoß- & Bußgeldanal...
  • Jetzt neu: Instagram! (Jetzt wieder: Facebook)

    Wir sind jetzt auch auf Instagram zu finden Folgt uns für Informationen zu Ermäßigungen, neuen I...
  • De-minimis 2019

    Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) unterstützt auch dieses Jahr wieder Unternehmer mit eigenem ...
  • BlueLOGICO® erstrahlt in neuem Design

    Besserer Zugriff auf alle Funktionen BlueLOGICO® ist die vielfach bewährte Lösung für Dispositio...
  • LKW Ortung: Kostengünstiger Einstieg mit der TEOS®-App

    LKW Live Tracking mit GPS - leicht gemacht Egal ob kleine, mittlere oder große Flotte, LKW Live ...
  • Produkthighlight - das neue TachoEASY Lenkprotokoll

    Schnell erklärt: Unser hauseigener Telematikspezialist Mag. (FH) Christian Culik hat sich lange ...
  • Strenge CO₂-Grenzwerten für LKWs

    Lastwagen tragen fast ein Viertel zu den gesamten CO2-Emissionen im Verkehr in der EU b...
  • Welche Funktionen besitzen gute Telematiksysteme? #1

    Es gibt eine Vielzahl von Telematiksystemen auf dem Markt. In unserer Wissensreihe stellen wir Ih...