Skip to main content
So verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Fahrern

So verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Fahrern

Tipps gegen den Fachkräftemangel

Lesezeit: 8 Minuten | Montag, 20. Mai 2019

Der saubere Austausch von Informationen und die richtige Kommunikation mit den Kollegen ist das A und O für reibungslose Arbeitsabläufe und guten Service in Transport & Logistik. Wurden vor ein paar Jahren wichtige Informationen und Änderungen der Tour während der Fahrt noch per Telefon kommuniziert, passiert dieser Kommunikationsaustausch nun digital über mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones mit intelligenter Software.

 

Aktive Optimierung der Tour während der Fahrt

Eine effiziente Tourenplanung ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg in Transport & Logistik. Mit Softwarelösungen wie BlueLOGICO® können Disponenten Touren planen und von schlauen Algorithmen optimieren lassen. Die angelegten Touren können dann über eine sichere Datenverbindung direkt auf das Tablet oder Smartphone der Fahrer geschickt werden. Sollte während der Fahrt ein neues Ziel angefahren werden müssen, so kann der Disponent das neue Zwischenziel einfach in BlueLOGICO® eintragen und die Tour des Fahrers wird angepasst. Durch die intelligente Routenanpassung in Echtzeit wird die geplante Strecke optimiert und der Fahrer kann am Smartphone die angepasste Tour starten und abfahren.

Schlaue Auftragssteuerung

Ähnlich wie bei der Tourenplanung können auch neue Aufträge in BlueLOGICO® angelegt und direkt an den Fahrer geschickt werden. Fahrer können die Aufträge auf ihrem Smartphone oder Tablet mit TEOS®-App einsehen. Dem Fahrer stehen dabei in der TEOS®-App neben den relevanten Informationen zum Auftrag auch auftragsbezogene Eingabemöglichkeiten zur Verfügung. Somit kann der Fahrer in der App den jeweiligen Status des Auftrags (z.B. in Bearbeitung) angeben. Die Informationen und Status-Updates werden dem Disponenten in BlueLOGICO® angezeigt und halten diesen immer auf dem aktuellen Stand.

Digitale Lieferscheine unterzeichnen lassen

Beim Kunden vor Ort können die Fahrer die TEOS®-App auf dem Tablet oder Smartphone dazu nutzen notwendige Bestätigungen und Unterschriften einzuholen. Dazu steht dem Fahrer zum Beispiel der digitale Lieferschein (muss durch Disponent zuvor erstellt werden) zur Verfügung. Auf dem digitalen Lieferschein sind alle relevanten Informationen zum Auftrag automatisch abgebildet und bereit für die Unterschrift des Kunden. Der unterschriebene digitale Lieferschein wird dann im System abgelegt und kann dem Kunden per Mail geschickt werden.

Senden von Kurznachrichten

Die gängigsten Informationen können über die bisher beschriebenen Funktionen ausgetauscht werden. Damit Fahrer und Disponent in ihrer Kommunikation nicht eingeschränkt sind, haben beide zudem noch die Möglichkeit per Freitext zu kommunizieren. Noch dazu können Fahrer und Disponent Freitext-Nachrichten einfach mittels mitgesendeter Antwortoptionen bestätigen. So werden Fahrer während der Fahrt nicht abgelenkt und können sich auf ihre Kernaufgaben fokussieren.

Fazit

Gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Disponent und Fahrern hilft die Produktivität deutlich zu steigern. Zudem wird durch die Anpassung von Touren in Echzeit garantiert, dass Fahrer stets auf der optimalen Routen unterwegs sind. Die digitale Übermittelung von Aufträgen hilft Fahrern stets alle wichtigen Informationen auf ihrem mobilen Endgerät mit TEOS®-App zu haben. Durch Funktionen wie dem digitalen Lieferschein werden alte Prozesse und Dokumente digitalisiert und können zentral verwaltet werden. 

 

#Telematik #BlueLOGICO #TachoEASY #LKW #Diposition

Folge uns auf Social Media!

Weitere News, die Sie interessieren könnten

  • Nutzen von Telematik für Unternehmer und Disponenten

    Welchen Nutzen kann Telematik für Ihr Unternehmen generieren und welche Herausforderungen können ...
  • Ermitteln Sie die Maut-Kosten für Ihre Touren ganz einfach

    Exakte Mautkalkulation mit dem Maut-Modul in BlueLOGICO® Mit dem neuen Mautrechner von TachoEASY...
  • PR: Telematik-Teamwork und DTCO 4.0

    Das Telematik-Teamwork zwischen Fahrer und Disponent sowie das effiziente Archivieren der Daten d...
  • Konflikte in der Tourenplanung vermeiden

    Unsere innovative Dispositions- und Telematik-Software BlueLOGICO® unterstützt Unternehmer, Fuhrp...
  • Transportlogistik wird zukunftsbereit

    Europa und der Green Deal  Seit Juli 2021 ist Klimaschutz in Europa Gesetz - Europa soll bis 205...
  • Wiener Neustadt: Neues elektronisches Flottenmanagement für den Fuhrpark

    Gemeinsam mit der Firma TachoEASY und der Fachhochschule Wiener Neustadt arbeitet die Abfallwirts...
  • Kundenstory: Frank Reisen arbeitet mit BlueLOGICO®

    Wir freuen uns, einen Artikel über unsere langjährigen Kunden Frank Reisen, der in der Februar-Au...
  • Neue Software für LKW-Tachokontrollen bei der österreichischen Polizei

    Die Bundesbeschaffungsgesellschaft hat entschieden, dass die Behördensoftware PSK II Austria künf...
  • Fahren ohne Fahrerkarte - Das müssen Sie wissen!

    Fahren ohne Fahrerkarte Die Fahrerkarte ist eines der wichtigsten Dokument für alle Berufskraftf...
  • transport logistic: Wir sehen uns in zwei Jahren

    Am heutigen Freitag um 16 Uhr wurde die Messe transport logistic nach vier Tagen unter dem Applau...